Pfadfinden, ein gemeinsamer Weg

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Gemeinde St. Dominicus.


Archiv: 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Friedenslicht beim Bundesinnenminister

Aus unserem Stamm hat Jule heute zusammen mit zwei Pfadfindern vom VCP das Friedenslicht an Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble überreicht. Den kompletten Artikel findet Ihr hier.

18.12.2008  .


Friedenslicht

Mit vielen Stammesmitgliedern, u.a. der kompletten Pfadistufe, die direkt von ihrem Truppwochenende kam und Daniel und Sina, die das Friedenslicht zusammen mit je 2 Pfadfindern der Boy Scouts of America und dem VCP aus Wien geholt hatten, waren wir bei dem gut besuchten Gottesdienst in der Marienkirche auf dem Alexanderplatz. Im Anschluss daran haben wir das Friedenslicht nach Sankt Dominicus gebracht.

14.12.2008  .


Truppwochenende der Pfadistufe in Michendorf

Vom 12. - 14.12. war unsere Pfadistufe zu ihrem Truppwochenende in Michendorf.

14.12.2008  .


Märchenhaftes Ringlager in Gussow

Mit ca. 20 Teilnehmern aus verschiedenen Stufen haben wir vom 05. bis 07.12.08 zusammen mit 30 Pfadfindern vom VCP, Stamm Weisse Rose in Mariendorf ein gemeinsames Märchen-Wochenende in Gussow durchgeführt. Ein ausfürlicher Bericht folgt demnächst...

14.12.2008  .


Diözesanversammlung in Michendorf

Mit 10 stimmberechtigten Teilnehmern (u.a. als Delegierte in jeder Stufe) nahm fast die komplette Leiterrunde an der Diözesanversammlung in Michendorf teil.

16.11.2008  .


25. Stammesjubiläum in Sankt Dominicus

Mit vielen Gästen aus der gesamten Diözese haben wir gestern bis in die Nacht unser 25-jähriges Bestehen gefeiert. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Gratulanten herzlich für die Glückwünsche bedanken. Ein ausführlicher Bericht und Fotos folgen...

14.09.2008  .


Bundessommerlager der Wölflinge: "Wölflinge auf Meuterei" in Westernohe

Am Samstag, den 26.07.2008, sind 9 Wölflinge (7-10-jährige Kinder) aus dem Pfadfinderstamm St. Dominicus mit ihren Leitern Anna und Florian zusammen mit 23 weiteren Kindern und Leitern aus vier anderen Berliner Pfadfinderstämmen zum Bundeslager nach Westernohe im Westerwald (nahe Wetzlar) gefahren. ... Lest hier weiter (zum Betrachten ist der AcrobatReader notwendig)

14.09.2008  .


Einladung zum 25. Stammesjubiläum in Sankt Dominicus

In St. Dominicus gibt es uns erst seit 25 Jahren, aber die Idee der Pfadfinderei ist viel älter. In vielen Ländern (so auch in Deutschland) ist der Begriff „Pfadfinder“ nicht rechtlich geschützt, es darf sich also jeder "Pfadfinder" nennen. Deswegen gibt es einige Jugendorganisationen die den guten Namen der Pfadfinderei für ihre politischen, religiösen oder anderen (radikalen) Interessen missbrauchen.
.. Lest hier weiter (zum Betrachten ist der AcrobatReader notwendig)

15.06.2008  .


Wahl des neuen Diözesanlogos

Heute um 19.00 Uhr war es so weit. Das Ergebnis der Wahl zum neuen Logo unserer Diözese wurde in unserem Diözesanzentrum in der  Waldemarstrasse bekannt gegeben. Viele Pfadis, Rover und Leiter aus unserem Stamm ließen es sich nicht nehmen, den Feierlichkeiten beizuwohnen. Leider wurde jedoch nicht der von der Pfadistufe eingereichte Vorschlag als neues Logo gewählt - aber immerhin: wir waren an 3. Stelle (von 39).

31.05.2008 


Gemeindefest in St. Dominicus

Nach einer für manche relativ kurzen Nacht (s.u.) trafen sich einige Unentwegte am Sonntag, um nach dem traditionellen OpenAir-Gottesdienst die kleinen und großen Besucher des Gemeindefestes mit Stockbrot und ein bisschen Pfadfinderatmosphäre zu begeistern. Im Anschluss daran konnten wir das Musical "Maria" anschauen, in dem Sonja aus unserer Pfadi-Stufe in einer der Hauptrollen zu sehen war...

25.04.2008 


Jule und Dieter haben geheiratet

Auf der Insel Lindwerder im Wannsee haben sich heute Jule und Dieter das Ja-Wort gegeben. Im Beisein vieler Pfadis, Freunde und Verwandter gab es ein rauschendes Fest bis zum Morgengrauen, das wohl so schnell keiner von uns vergessen wird :-) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES GUTE EUCH BEIDEN!!! 

24.05.2008 


Pfingstlager in Zinnowitz

Vom 09. bis 12. Mai waren wir mit 80 Teilnehmern auf unserem diesjährigen Pfingstlager in Zinnowitz auf der Insel Usedom. Bei schönstem Sonnenschein (in den letzten Jahren hat's zu Pfingsten immer (!) geregnet) verbrachten wir mit dem Stamm Boddenkieker aus Greifswald und unserer Siedlung Impeesa aus Michendorf 3 schöne Tage. Unter dem Thema "Wie im Himmel, so auf Erden - Kapitalismus deluxe" haben wir viel erlebt. Z.B. bauten wir ein Sauna-Zelt, es gab eine Chill-/Tee-Jurte, ein Massagezelt und vieles mehr...
.. Lest hier weiter (zum Betrachten ist der AcrobatReader notwendig)

19.05.2008 


Siedlungsgründung in Michendorf

Im Kreise von ca. 90 Teilnehmern und vielen Pfadfindern aus der gesamten Diözese haben wir heute in Michendorf die Siedlung IMPEESA gegründet. Die Feierlichkeiten begannen um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Durch unseren Stammesvorstand wurden nach dem offiziellen Gründungsakt durch die Diözesanleitung die Leiter der Siedlung ernannt. Auch die Gruppenmitglieder erhielten dann ihre Halstücher. Im Anschluss saßen wir lange zusammen bei Stockbrot am Lagerfeuer, gegrillten Steaks und Würstchen und einem großen Kuchenbuffet. 

20.04.2008 


Relaunch der Webseite

Nach langer Zeit der Stillstands geht's nun mit frischem Wind weiter auf unserer Webseite - entdeckt selbst, was es neues gibt ;-)

09.04.2008