Pfadfinden, ein gemeinsamer Weg

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Gemeinde St. Dominicus.


Archiv: 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Infos zum Projekt der Rover, der Teilnahme am RoverMoot in Kenia im Jahre 2010 findet Ihr auf dieser Webseite.


Friedenslicht 2010
Zusammen mit Pfadfindern anderer Verbände holten in diesem Jahr Kati und Grazy das Friedenslicht aus Wien ab und brachten es nach etlichen Zwischenhalten zur Weitergabe des Lichts nach Berlin zur Aussendungsfeier in die Heilig-Kreuz-Kirche. Von dort nahmen viele Kinder und Leiter des Stammes das Licht mit nach Sankt Dominicus, wo es seit heute hinter dem Altar und als ewiges Licht leuchtet.

12.12.2010


Leiterwochenende
Weil es mehr geben muss, als nur zusammen zu planen, tagen oder organisieren, traf sich am 21.11. ein Teil der Leiterrunde, um im Klettergarten etwas Höhenluft zu schnuppern, auf Seilen zu balancieren und ihre Grenzen zu testen und zu überwinden. Es hat viel Spaß gemacht, sich gegenseitig zu motivieren oder den ausgeprägteren Mut der Anderen zu bewundern. Hinterher genossen wir gemeinsam eine tadschikische Teezeremonie im einzigen Teehaus Berlins und beendeten den Abend mit gemeinsamem Kochen und Essen in der Wohnung einer Leiterin. Bis in die Morgenstunden wurde gespielt und Sonntag ganz gemütlich zum Abschluss zusammen gefrühstückt.

24.11.2010


Diözesanversammlung in Michendorf - Berlin hat gewählt
Vom 05. - 07.11. trafen sich die Leiter der DPSG in Michendorf zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung, die diesmal von unserem Stamm ausgerichtet wurde. An zwei Tagen wurde viel gesprochen und debattiert und am Ende wurde von der Versammlung ein neuer Diözesanvorstand gewählt.
An dieser Stelle sei ein herzlicher Glückwunsch ausgesprochen an die beiden neuen Vorsitzenden Vivica Kruppa und Ansgar Schulz und an unseren neuen Diözesankurat Frank Hoffmann. Wir wünschen Euch viel Spaß in eurem Amt und immer ein glückliches Händchen in schwierigen Situationen.
Unterbrochen wurde die Veranstaltung immer wieder von mehr oder weniger kurzen Pausen, in denen das Küchenteam um Carola, Olaf, Melina, Martin und Micha u.a. dank der Hilfe der Roverstufe ein leckeres Essen zauberte.
...und die Adresse unserer Internetseite kennt jetzt bestimmt jeder Leiter in der Diözese :D

10.11.2010


IronScout 2010: Zwei Tage lang dieselben Wanderschuhe an…
… ein Jahr ist rum und es ist wiedermal soweit: der Iron Scout 2010 steht vor der Tür und wir, die Pfadfinder der Gemeinde Sankt Dominicus sind zum vierten Mal in Folge mit dabei. Dieses Jahr ging es ins hügelige Siegerland in die Nähe von Gießen und alles stand -getreu unserer Aufgabe- unter dem Motto „Ei Wok De Lein“! Auch in diesem Jahr nahmen Leiter und Rover gemeinsam an der Aktion teil und... Lest hier weiter (pdf, 3,3 MB)

06.09.2010


Rover-August-Wochenende
Obwohl wir schon weit vor den Sommerferien geplant hatten, mal wieder ein Wochenende gemeinsam zu verbringen, kamen am Freitag den 27. August 2010 erstaunlicherweise... Lest hier weiter (pdf, 120 KB)

06.09.2010


Wölflingssommerlager 2010 -Wo ist die Krone hin?
Dieses Jahr verschlug es alle Wölflinge aus ganz Berlin ins Sommerlager nach Ratzeburg und auch aus Dominicus waren 8 Wölflinge, das sind unsere jüngsten Pfadfinder im Alter von 7 bis 10, mit dabei. Nachdem bereits Ende Juni zum Stufentag die Spielgeschichte begann... Lest hier weiter (pdf, 0,5 MB)

06.09.2010


Rover-Atzen auf Bawaii 2010

Ein Teil der Rover unserer Gemeinde traf sich am 7. August morgens in der Gemeinde um die letzten Vorbereitungen für die Fahrt zu treffen. Wir packten die restlichen Sachen ein und fuhren dann zum Bahnhof Südkreuz. Dort erwartete uns schon der weibliche Teil unserer Gruppe. Sie hatten den... Lest hier weiter (pdf, 0,4 MB)


Rover Moot Kenia
Als einen der ersten Berichte unserer verschiedenen Stufensommerlager findet Ihr hier den Bericht der Moot-Teilnehmer aus der Roverrunde:
Zwölf mutige Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus Berlin haben sich auf den weiten Weg nach Kenia gemacht, um Teil einer einmaligen Aktion zu sein: dem 13th World Scout Moot Kenya. Das erste internationale Pfadfinderlager auf dem afrikanischen Kontinent. Fast 2000 Teilnehmer, ...  Lest hier weiter (pdf, 1,1 MB)

30.08.2010


Himmel-Fahrt der Altrover-Gruppe
Zu dritt sind wir, Melina, Leo und Olaf, mit einem Kanu auf dem Dach nach Canow in McPom gefahren. Unsere Planung war relativ spontan, und so hatten wir uns auf ein verlängertes Wochenende mit Kanutour gefreut. Am Donnerstag, Himmelfahrt 2010, ging es los... Lest hier weiter...

24.06.2010


Himmelfahrtskommando der Roverrunde
Am 12. Mai begann unser kleines Abenteuer, das uns über die Feiertage an die Ostsee führte. Wochenlang haben wir unseren Ausflug vorbereitet und am Mittwochabend war es dann endlich so weit. Wir trafen uns regulär zur Gruppenstunde und packten Planen, Kochutensilien, Nahrungsmittel und unsere... Lest hier weiter...

24.06.2010


Gemeindefest in St. Dominicus
Fast schon traditionell waren wir auch dieses Jahr wieder mit Lagerfeuer und Stockbrot auf dem Gemeindefest in St. Dominicus anwesend. Danke an Leo und Moritz, die mit unserem Banner Präsenz im Gottesdienst zeigten und an alle Leiter, Rover und Pfadis die uns unterstützt haben.

07.06.2010


St. Dominicus beim zentralen Fronleichnamsgottesdienst
Am 03. Juni nahmen Carola und Micha aus unserer Leiterrunde am zentralen Fronleichnamsgottesdienst auf dem Gendarmenmarkt teil. Mit zwei anderen Leitern aus dem Stamm Phoenix begleiteten sie die Prozession mit dem DPSG-Banner.

07.06.2010


Pfingstlager in Groß-Zerlang
Vom 21.05. bis 24.05. 2010 fand in Groß-Zerlang auf dem Bundeszeltplatz des VCP unser alljährliches Pfingstlager statt. In diesem Jahr war wieder ein Stammeslager an der Reihe, das heißt alle 4 Gruppen mit der Altersspanne von 7-19 Jahren waren zusammen unterwegs. Hinzu kam traditionell unsere Siedlung Impeesa aus Michendorf. Insgesamt waren wir mit knapp... Lest hier weiter...

01.06.2010


Wölflingswochenende in Michendorf

Kinder haben Rechte – wenn daran nur jeder dächte. Der Wölflingstrupp vom Stamm St. Dominicus verbrachte vom 07.-09. Mai 2010 ein Truppwochenende auf dem Zeltplatz vom Georgs-Haus in Michendorf. Auf diesem Wochenende wollten wir uns ausführlich, aber dennoch kindgerecht... Lest hier weiter...

01.06.2010


Die DPSG im Web 2.0 - Neue Pfadfinder-Community

Manchmal muss auch ein bisschen Werbung erlaubt sein ;-). Seit dem 29.03. ist die neue DPSG-Community "Stayscout" online. Jeder aktive und ehemalige Pfadfinder ist dort herzlich willkommen und kann seinen "Pfadfinderlebenslauf" mit allen Lagern und Veranstaltungen anlegen. Unser Stamm ist bereits eingegeben - viele unserer Lager auch. Schaut mal rein... www.stayscout.de

22.04.2010


Was so passiert, wenn keiner guckt ;-)

Auf unseren vielen Lagern geht auch manchmal so einiges kaputt. Vor einigen Tagen haben wir daher in einer kleinen Nachtaktion die defekten Planen wieder genäht, sodass nun alle Zelte wieder komplett verfügbar sind...


22.04.2010


Stammestag mit Stammesversammlung

Am 06.03. traf sich der gesamte Stamm und etliche Eltern im Gemeindesaal zur jährlichen Stammesversammlung, die wir diesmal mit einem Stammestag kombinierten. Neben den "offiziellen" Dingen hatten wir auch viel Spaß, u.a. bei den kreativen Stufenberichten. Eine Tombola mit pfadfinderischen Preisen, das gemütliche Kaffeetrinken am Nachmittag fehlte ebenso wenig wie der Gottesdienstbesuch zum Abschluss der Versammlung.

07.03.2010


Woodbadge-Ernennung

Nach der Rückkehr vom Frozen Nose erhielt Daniel (für ihn überraschend ;-)) aus den Händen unserer ehemaligen Diözesanvorsitzenden Anke Nietsch sein Woodbadge überreicht.

24.01.2010


Fozen-Nose - Winterlager der Leiterrunde

Vom 22. - 24.01. machten sich neun Mitglieder der Leiterrunde auf zu unserem jährlichen Winterlager ins Elbsandsteingebirge. Bei zweistelligen Minusgraden wurde die erste Nacht in einer Höhle verbracht und tags darauf ca. 8 km (plus Elbüberquerung) zum Zeltplatz gewandert, wo die zweite Nacht in der Jurte geschlafen wurde. Ausführlicher Bericht und Fotos hier.

24.01.2010