Pfadfinden, ein gemeinsamer Weg

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Gemeinde St. Dominicus.


Archiv: 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Weihnachtsleiterrunde
Nachdem das Friedenslicht in der Kirche angezündet war, trafen sich alle Gruppenleiter zur traditionellen Weihnachtsleiterrunde in unseren Gruppenräumen. Mit einer kleinen Singerunde ließen wir so das ereignisreiche Jahr in schöner Atmosphäre ausklingen.

18.12.2012


Das Friedenslicht in Sankt Dominicus
Vom Aussendungsgottesdienst in der Kapelle der Gedenkstätte Plötzensee holten wir das Friedenslicht in unsere Gemeinde

18.12.2012


Materialtag
Heute traf sich ein Teil unserer Leiterrunde, um in unserem Materialkeller und Gruppenraum mal wieder aufzuräumen. Es wurden stifte durchprobiert und angespitzt, Bilderrahmen und Pinnwände aufgehängt, Zelte kontrolliert, die Vorräte aussortiert und viel liegengebliebens weggeschmissen. Jetzt ist in unseren Kellern wieder Ordnung eingekehrt!

18.11.2012


Leiterversprechen
Auf dem Leiterwochenende war es endlich soweit: nach langer Vorbereitungszeit legten Dani, Steffi, Carola, Leo und Olaf in schön gestalteter Atmosphäre vor der Leiterrunde ihr Leiterversprechen ab. Wir freuen uns, dass Ihr jetzt dann auch endlich 'offiziell' dazugehört!

05.11.2012


Leiterwochenende in Gantikow
Vom 02.-04.11. fuhr die Leiterrunde unseres Stammes zur Leiterklausur ins Brandenburgische. In wunderbarer Atmosphäre des alten Gutshauses in Gantikow verbrachten wir im ehemaligen Lügenmuseum zwei sehr produktive Tage, an denen wir nicht nur reflektiert und geplant haben, sondern auch als Gruppe ein kleines Stückchen weiter zusammenwuchsen. "Wer sind wir, was wollen wir und wo wollen wir hin?" waren leitende Fragen, die wir erfolgreich bearbeitet haben und enthusiastisch und voller neuer Energie aus dem Wochenende gingen. Der gesellige und klingende Spaß am Abend durfte dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Eine durchaus runde Sache.

05.11.2012


Stammestag in St. Dominicus
In Sankt Dominicus feierten wir heute bei schönstem Sonnenschein unseren Stammestag. Nach dem Familiengottesdienst richteten die Leiter den Gemeindetreff aus und im Anschluss fanden die Stufenwechsel statt. 3 Wölflinge, 7 Jungpfadfinder und 2 Pfadfinder wurden in die nächste Stufe übergeben. Natürlich geschah dies nicht ohne 'Aufgaben' oder Spiele, die sie dabei zu absolvieren hatten. Am Nachmittag ließen wir den Tag dann mit einem leckeren Grillbuffet ausklingen. Vielen Dank an alle, die ihren Teil zu diesem Tag beigetragen haben!

12.08.2012


Sommerlager der Roverstufe - Roverway 2012 in Finnland
In diesem Jahr stand uns Rovern aus St. Dominicus ein großes Erlebnis bevor. Seit über einem Jahr bereiteten wir uns mit anderen Rovern aus der DV Berlin auf den Roverway 2012, ein internationales Pfadfindertreffen, in Finnland vor. Auf dem ersten Vorbereitungswochenende teilten wir uns in vier „patrols“,... Lest hier weiter (pdf, 26 KB)

12.08.2012


Sommerlager der Jungpfadfinderstufe
Unter dem Motto „Meer tun für Neptun“ haben Jungpfadfinder des DV Berlin dieses Jahr bei viel Sonne, Spaß und Strandbesuchen versucht den geklauten Dreizack Neptuns zu finden. Mit 66 Jufis und 20 Leitern ging unser Sommerlager dieses Jahr an die polnische Ostsee. Auf einem Zeltplatz mitten im Wald und nur 20 Minuten vom Strand entfernt, haben wir zwei sehr schöne Wochen verbracht. Neben Strandausflügen, Geländespielen und Lagerfeuer, gab es auch einen Ausflug ins 50 Kilometer entfernte Danzig, wo wir bei einem großen Spiel die Stadt erkunden konnten. Auch waren die Jufis wieder drei Tage alleine wandern, was allen sehr viel Spaß gemacht hat auch wenn es sehr anstrengend war. Bei einem großen Schlusskampf konnten Neptun und sein Gefolge am Ende den Dreizack zurückerobern, was dann gebührend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Singen gefeiert wurde, bevor es am nächsten Tag dann hieß Zelte abbauen und Abschied nehmen von einem tollen Sommerlager.

12.08.2012


Sommerlager der Wölflingsstufe
Wir Wölflinge verbrachten 10 Tage auf dem Pfadfinderzeltplatz „Jomsburg“ direkt an der Ostsee. Von dort aus reisten wir mit unserer Zeitmaschine zu den Piraten, in die Zukunft und zu Sherlock Holmes. Am Ende trafen wir Baden Powell, den Gründer der Pfadfinder, und retteten die Weltpfadfinderbewegung. Wenn es uns nicht gäbe...! Ansonsten aßen wir Stockbrot am Lagerfeuer, hatten fröhliche Singerunden, wanderten zwei Tage durch die Umgebung und durften in einem Pferdestall im Stroh übernachten. Wir Wölflinge aus Dominicus hatten eine tolle Zeit mit den anderen Wölflingen aus ganz Berlin!

12.08.2012


Pfingstlager
Das diesjährige Pfingstlager der DPSG stand unter einem besonderen Motto. Zum ersten Mal traf man sich mit 1000 anderen Pfadfindern aus den Verbänden des RdP (Ring Deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände) zu einem gemeinsamen Lager. In Großzerlang bei Rheinsberg fand bei bestem Wetter (aus Erfahrung wissen wir, dass dies zu Pfingsten nicht immer so ist!) ein abwechslungsreiches Programm statt. Der größte Teil des Lagers bestand jedoch aus dem Kennenlernen und dem Austausch mit den teilweise anderen Pfadfinderkulturen des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder), des VCP (Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und dem DPB (Deutscher Pfadfinderbund). Neben einem großen Geländespiel am Samstag durfte natürlich der ökumenische Pfingstgottesdienst mit unserem Diözesankuraten Frank Hoffmann nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften kehrten wir am Pfingstmontag wieder heim.

11.06.2012


Neuer Stammesvorstand
Zu unserer Stammesversammlung trafen wir uns am 03.03. in unserer Gemeinde. Leo (dem wir hiermit herzlich gratulieren) wurde dabei zum neuen Stammesvorstand gewählt, nachdem Daniel (vielen Dank für Deine tolle Arbeit in den letzten Jahren) aus seinem Amt ausschied.

04.03.2012


Winterlager Frozen Nose
Nach einer einjährigen Pause startete ein großer Teil unserer Leiterrunde vom 20.01.-22.01 zum Winterlager 'Frozen Nose'. Mit dem Zug ging es zu zehnt mit gepackten Rucksäcken in die sächsische Schweiz. Auf Zelte wurde vollständig verzichtet, geschlafen wurde in Boofen, also unter Felsüberhängen. Freitag Abend im dunklen gestartet, wanderten wir nach 100 Höhenmetern durch wunderschönen Tiefschnee, der uns das ganze Wochenende Freude machte und am Sonntag mit Sonne und klarer Sicht zusammen ein wunderschönes Panorama über die Gipfel bot.

25.02.2012


Einladung zum Roverdinner am 11. und 12. Februar
Auch in diesem Jahr veranstalten unsere Rover wieder ein tolles Dinner, um damit ihre Fahrtenkasse für die Teilnahme am Roverway in diesem Jahr in Finnland aufzubessern. Die Einladung dazu findet Ihr hier (pdf, 100 kB)

15.01.2012


Der Stamm Sankt Dominicus wünscht allen Besuchern dieser Webseite ein tolles neues Jahr!
Vielleicht sehen wir uns ja auf der einen oder anderen Veranstaltung.
Davon gibt es dieses Jahr viele: Angefangen beim Ringelager mit den anderen Pfadfinderverbänden (BdP, VCP, DPB) aus Berlin in Großzerlang über die Sommerlager der einzelnen Stufen aus der Diözese bis hin zum Roverway in Finnland....

12.01.2012